LuAZ
Es kann wahrscheinlich nur ein völlig emotionsloser Mensch gleichgültig bleiben,
wenn dieser Wagen mit lautem Geheul, sich durch die Straßen einer Stadt bewegt.
Mit einem unveränderlichen Lächeln reagieren auf ihn Leute jeglichen Alters und
Standes… Das ist in der Stadt. Aber ich habe auch gesehen, wie sich, der
hochmütig-ironische Gesichtsausdruck bei den „echten Geländefahrern“, in eine
verwunderte Grimasse ändert, wenn ein LuAZ, gleichermaßen mit Toyota, Nissan und
Land-Rover an Off-road Veranstaltungen teilnimmt.
Außerdem ist der LuAZ:
- der erste Sowjetische Serienwagen mit Frontantrieb!
- der erste Sowjetische (vielleicht auch überhaupt) Großvolumige Mehrzweckwagen,
dafür spricht ausdrucksvoll- der Innenraum von einem Land-Rover, die Außenmaßen
eines Suzuki-Samurai, bei einem Radstand von, nur 1800 mm!
- der erste sowjetische Geländewagen, mit dessen Konzept man einen schnellen
geländegängigen Wagen bauen könnte. Diese Möglichkeit wurde aber, mit dem Saporoshez Motor, und mit
nicht für hohe Geschwindigkeit tauglichen Rädern zunichte gemacht!
Im Aktiva aber:
-Frontantrieb,
-eine relativ stramme unabhängige Federung ALLER Räder, mit einer vergleichbar
geringen ungefederten Masse, trotz der Vorgelegen an den Rädern.
Des weiteren- ein sehr niedriger Schwerpunkt. Bei einer Bodenfreiheit von 280 mm,
sitzt der Motor tiefer als beim Lada-Niva,
-einen
ebenen Innenboden, tiefer gelegen, als bei vielen „Parkett-Geländewagen“. Das
Maß, vom untersten Punkt des Wagens (bei einer Bodenfreiheit von 280 mm) bis zum
Innenbodenniveau, knapp über 200 mm, das ist bis jetzt (!) ein absoluter Rekord
der Fahrwerksdichte eines Geländewagens! Plus eine enorme Verwindungsfestigkeit
der Karosserie (dass bei einem Stoffdach), weil der Abstand zwischen den
Befestigungspunkten der Achsen an der Karosserie, nur knapp über einem Meter
liegt.
- es klingt lächerlich, wenn behauptet wird, dass die unabhängige Federung an
allen Rädern, und der in die Karosserie integrierte Rahmen (mit allen daraus
folgenden Vorteilen), der letzte Mode „Schrei“ bei allen „richtigen“
Geländewagen wären!
- und nach alldem, wundern Sie sich, warum auf dieses „Hässliche Entlein“ der
ganze „Geländewagen-Geflügelhof“ zischt?
Also diese Seite ist einem dem außergewöhnlichsten und bemerkenswerten Wagen der
sowjetischen Autoindustrie gewidmet.
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